Bevor ich euch meine Pläne weiter eröffne, möchte ich euch schonmal ein kleines Ergebnis meiner Näherei zeigen. Für den Frühling habe ich schon im Januar für unsere Große einen Kapuzenpullover genäht. Ich fand den Stoff so schon, ein kuscheliger Wintersweat, den mir meine Mama geschenkt hatte. Aber ich wusste lange nicht, was ich draus machen soll. Ein Kleidchen, eine Jacke, oder doch einen Pulli... Und welchen Stoff dazu kombinieren?
Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann für einen Kapuzenpulli-Schnitt aus der Ottobre 01/2015 entschieden. Im Original hat er mich eigentlich gar nicht angesprochen - er war für Jungs genäht, einem Krokodil nachempfunden und von der Form her wirkte er für mein zierliches Mädchen auch nicht so richtig passend.
Ich habe den Schnitt dann einfach etwas abgeändert. Die ursprüngliche Teilung der Ärmel, in die Krokodil-"Schuppen" eingenäht worden wären, habe ich beim Übertragen des Schnitts weggelassen. Auch habe ich den Rand der Kapuze nicht in Bündchen eingefasst, sondern "normal" zusammengenäht. Am unteren Saum ist ein Bündchen dazugekommen, weil mir der Pulli gerade für Spielplatz und Co. sonst zu kurz gewesen wäre.
Der Pulli ist Mimi noch etwas zu lang, aber noch ist ja etwas Zeit bis zum Frühling. Der Wintersweat hält dann auch noch mit Weste statt Jacke schön warm. Dazu gab es dann noch eine Leggins aus dem Singlejersey, den ich auch für das Kapuzenfutter verwendet habe. Die ist zwar ruck zuck fertig gewesen (aus zwei Teilen, mit Gummi), leider aber auch noch weit und lang.
Das einzige Problem ist noch, dass er zwar beim Anziehen über den Kopf rutscht, beim Ausziehen allerdings nur gegen reichlich Widerstand über den Kopf geht. Also wird er nochmal geändert, eine Knopfleiste soll ran. Wie ich das genau bewerkstellige, so im Nachhinein, weiß ich noch nicht. Aber da werde ich schon was finden.
Ansonsten werden gerade fleißig Schnittmuster übertragen und Kinder gehütet, denn die beiden Mäuse sind noch etwas krank...
Schnitt: Ottobre 01/2015 (Gr. 86)
Stoff: Geschenk von meiner lieben Mama
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung und; Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.